Weihnachtskleid Sew-Along | Treffen 1

https://einmalmondundzurueck.files.wordpress.com/2014/11/10c9f-wksa_1_400px_breit.jpg

Endlich ist es wieder so weit! Die nähende Gemeinschaft trifft sich zum gemeinschaftlichen Weihnachtskleid nähen. Letztes Jahr habe ich das erste Mal mitgemacht und der Sew-Along war auch der Tritt-in-den-Allerwertesten Grund endlich einen Blog zu eröffnen. Dieses Jahr werden wir liebevoll von Dodo und Juli durch diese Zeit geleitete. Die Themen für das erste Treffen lauten:

Ich bin 1a vorbereitet und habe schon alles zusammen gesucht / Weihnachten? Ist nicht noch Sommer? / Ich such nach Inspiration und guck mal, was die anderen machen / Schnitt da aber kein Stoff oder andersrum? / Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2013/2012/2011

Die erste Aussage kann ich für mich erst einmal verneinen. Wegen einer Vielzahl (also zumindest für mich) anderer Nähaktivitäten war in meinem Kopf kein Platz für Kleidergedanken. Also stehen weder Schnitt noch Stoff. Dem Stoff werde ich allerdings hoffentlich demnächst Abhilfe schaffen, denn es geht nach Verl zu Marc Aurel. Da wird sich hoffentlich was finden lassen, was dann auch meine Entscheidung für eins der vier favorisierten Kleider leichter werden lässt. So der Plan.

Was alle meine Kleider gemeinsam haben, sind lange Ärmel. Auch wenn es an Weihnachten eher heiß hergeht, wegen viel warmen Essen und vielen Menschen, hätte ich gerne Ärmel, wenn auch nur 3/4.

Bei dem ersten Kleid handelt es sich um das allseits bekannte Dodo-Kleid. Da es da schon viele Beispiele zu gibt, auch bei den letztjährlichen WKSAs, wäre es eine recht sichere Bank.

Quelle: Burda Style, Kleid 118A, 10/2012

Bei dem nächsten Kleid gefallen mir die Falten am Kragen ganz gut, und ich hatte Glück die entsprechende Burda in der Bibliothek zu finden.

Quelle: Burda Style, Kleid 121, 08/2012

Bei diesem Kleid gefällt mir der riesige Rollkragen, ich würe es allerdings um ein ganzes Stück verlängern, denn es ist schon irgendwie arg kurz für meinen Geschmack.

Quelle: Burda Style, Kleid 121, 12/2014

Dieses Kleid fällt für mich in die Kategorie klassisch chick. Obwohl bei uns an Weihnachten gewiss kein Desscode herrscht könnte ich die Gelegenheit nutzen, mir mal wieder ein schickeres Kleid zu nähen.

Quelle: Burda Style, Kleid 128, 08/2009

Das Kleid vom letzten Jahr hat sich nämlich sehr gut für semi-offizielle Anlässe geeignet und ich hatte es dort öffters an (z.B. hier zu sehen). Nun bekommt es auch noch einmal hier seinen Auftritt.

Weihnachtskleid3

Als sicherlich eine der letzten, reihe ich mich nun noch auf dem MMM-Blog bei den anderen Teilnehmerinnen ein.

Ein Gedanke zu “Weihnachtskleid Sew-Along | Treffen 1

Danke für eure netten Worte.