WIP – Der Baby-Sudoku-Quilt

Der Liebste wird Onkel! Und das schon bald. Als Geschenk wollen wir einen Babyquilt überreichen. Wir haben also zusammen die Stoffe ausgesucht, nachdem ich mich vorher für ein Muster entschieden habe. Die Blöcke aus einem Tutorial von Oh, Fransson sollten es werden. Neun Stück an der Zahl für eine quadratische Decke. Um mich ein bisschen bei der Stange zu halten, werde ich jetzt hier meine Fortschritte dokumentieren.

Letztes Wochende habe ich die Blöcke genäht. Und da man von Stoffquadraten mit der Größe des fertigen Blocks ausgeht und zwischendurch abwechselnd schneidet und näht, waren die Blöcke auch schnell fertig.

Babyquilt (2)

Jeder einzelne Block hat jeden Stoff einmal enthalten und der Stoff sitzt auch nie an der gleichen Stelle. Das kam mir ganz entgegen, denn so entfällt die schwierige Frage der Anordnung der Muster und Farben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht doch noch schwierig wird die einzelnen Blöcke so untereinander Anzuordnen, dass es sudokuartig passt und das Muster der sich verengenden und erweiternden Streifen erhalten bleibt. Da muss ich noch puzzeln.

Babyquilt (1)

Hier habe ich sie erst einmal nur nach dem Streifenmuster verteilt. Es lässt sich aber doch schon vaage ein Quilttop erahnen. Ich hoffe, ich schaffe es dieses Wochenende die einzelnen Blöcke noch mit weißen Streifen zu verbinden. Dann wäre ich gut im Zeitplan.