MMM #13 | Geburtstagsshirts im Doppelpack

Bluse6

Ein ganzes Jahr ist es schon her, dass ich diese Decke zur Geburt verschenken durfte. Zu eben dieser Feier wollte ich mir noch eine neue Bluse nähen. Stoff und Pläne waren schon länger da, in Angriff genommen wurde es erst einen Tag vorher…Schon als ich im April vor 2 Jahren die Burda durchblätterte gefiel mir Bluse 106 ganz gut. Öfters hatte ich sie auch im Hinterkopf, wenn ich mal wieder im Stoffladen stöberte, doch fündig wurde ich dann beim Stoffmarkt Holland in Hannover dieses Jahr. Laut Ballen handelt es sich um Baumwolle, aber in einer sehr glatten Qualität. Fast wie von ganz toller Bettwäsche. :)

Bluse5

Der Schnitt ist recht simpel, 2 Schnittteile für Vorne und Hinten, plus jeweils noch ein Beleg. Falten in den Auschnitt und der rest ergibt sich fast wie von selbst. Eine kleine Änderung habe ich allerdings vorgenommen. Eigentlich ist ein ganz normaler Saum vorgesehen. Jedoch gefiel mir das beim Probetragen nicht so sehr. Also habe ich die Bluse um 5 cm gekürzt und unten einen Tunnelzug für ein Gummiband gemacht. Schwupp, fällt es nicht mehr so lang und glatt herunter und ich finde die Bluse trägt sich so sehr gut zur engen Jeans.

Bluse4

Bluse3

Einziges Manko: Die Ärmelausschnitte sind doch schon recht groß. Ohne ein Top darunter ist die Bluse leider nicht zu tragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das irgendwie beheben lässt ohne komplett die Bewegungsfreiheit einzubüßen.

Bluse2

Schön war hingegen, dass ich anstatt mit den angegebenen 1,50 m Stoff (bei 1,35 m Breite) mit 1 m (bei 1,50 m Breite) hingekommen bin. Ich bin zwar noch nicht sicher, was sich mit dem Rest anstellen lässt, aber aufgehoben wird es auch jeden Fall. Vielleicht wird ein Kopfkissen daraus. :)

Bluse1

Am Tag der Feier war die Sonne leider dann nicht ganz so gnädig mit uns, wie auf den Fotos hier, aber mit der Vitamin D Strickjacke, war ich dann gut gerüstet.

Bluse7

So, nun löse ich noch gerade das „Geheimnis“ des Titels, denn zu sehen war hier ja nur eine Bluse. Das Geburtstagskind durfte natürlich nicht leer ausgehen und bekam das passende T-Shirt geschenkt.

T-Shirt

Ich wünsche euch allen einen tollen MeMadeMittwoch!

 

Modell: Bluse 106, Burda 4/2013, Gr. 36.

Material: Baumwoll-Punktestoff vom Stoffmarkt.

Änderungen: Um 5 cm gekürzt und unten ein Gummiband eingezogen.

Fazit/fürs nächste Mal: Vielleicht würde ich beim nächsten Mal versuchen die Ärmelausschnitte etwas kleiner zu machen.

10 Gedanken zu “MMM #13 | Geburtstagsshirts im Doppelpack

  1. Hallo! Die Bluse ist wirklich toll geworden! Ich habe das Kleid schon genäht….
    Deine Lösung mit dem Gummizug am Abschluss finde ich suuuper! Das steht dir auch wirklich gut! Einen wirklich tollen Stoff hast du dafür verwendet!
    LG Stefi

  2. Die Bluse ist toll. Ich habe mir so eine aus Viskose genäht und mein Beleg klappte immer wieder heraus. Das habe ich auch schon bei anderen gelesen. Das scheint bei dir wohl nicht der Fall zu sein? Dann werde ich bei Gelegenheit noch einen zweiten Versuch starten.
    Liebe Grüße, Elke

    • Naja, so richtig bombenfest sitzt mein Beleg auch nicht. Schlimm war es als ich die Nahtzugabe noch nicht zurückgeschnitten hatte. Danach ging es. Vielleicht funktioniert es aber auch einigermaßen, weil mein Beleg etwas breiter ist, will ich natürlich ohne nachzudenken alle Seiten mit Nahtzugabe ausgeschnitten habe…

  3. Hübsches Blusenshirt und der geänderte Saumabschluß ist eine gute Idee.
    Burda gibt meiner Meinung nach den Stoffverbrauch immer äußerst großzügig vor; meist kommt man mit einer geringeren Menge sehr gut hin.
    LG von Susanne

  4. Die Bluse 106 liegt bei mir auch noch im Ordner „Schnittvorlagen“ – witzig! Hast richtig schönen Stoff ausgesucht und gut finde ich auch die Tunnellösung am Saum. Den Halsauschnitt mag ich auch. Da könnte ich ja jetzt auch mal langsam tätig werden … LG

  5. Steht dir super, die Bluse. Der Schnitt ist im Burda Forum rauf und runter genäht worden und sieht immer wieder anders aus. Deine Stoffwahl gefällt mir gut und besonders süß ist die „Mini-Variante“ geworden.
    LG
    Astrid

Danke für eure netten Worte.